Für uns zählt das Miteinander

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist für uns wichtig, denn: Sie wirkt sich auf die Entwicklung Ihres Kindes aus.

Aus diesem Grund pflegen wir eine Kultur des Miteinanders, des ständigen Austausches zwischen Eltern und Erziehern und der gemeinsamen Planung und Gestaltung von Festen, Feiern und Ausflügen.

Unterstützt wird der Kindergarten in der Umsetzung durch den Kindergarten Förderverein und den Elternbeirat.

• Kindergarten Bibliothek
    Im Abstand von 3 Wochen findet im Kindergarten mittwochs von 14:00 bis 15:30 Uhr die Bibliothek statt. Die Kinder haben dann die Möglichkeit Bücher auszuleihen. Das Ausleihen und wieder bringen erfolgt unbürokratisch mittels einer einfachen Systematik.

Die Bücherei ist eine Initiative des Kindergarten Fördervereins

• Organisation des "Eltern-Kind-Ausflugs"
    Einmal im Jahr bietet der Kindergarten einen Eltern-Kind-Ausflug an. Die Aktivitäten, die an diesem Tag stattfinden, werden vorwiegend von unserem Elternbeirat geplant und in Absprache mit der Kindergartenleitung umgesetzt. Dabei haben wir schon die Feuerwehr besucht und waren beispielsweise im Tierpark.

Diese Ausflüge bieten die Möglichkeit außerhalb des Kindergartenalltags mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen.

• Kindergartenfest

Traditionell findet das Kindergartenfest im Anschluss an den Abschlussgottesdienst für das vergangene Kindergartenjahr statt. Organisiert wurde das Fest bislang durch den Elternbeirat mit tatkräftiger Unterstützung aller Kindergarteneltern (z.B. Kuchen backen, Spielstationen betreuen, Getränkeverkauf, usw.)

Wir freuen uns, wenn auch Sie sich aktiv einbringen.