Bamberger Dom Musik

- Musikalische Früherziehung -

www.bamberger-dommusik.de

Um den Kindern eine optimale musikalische Frühförderung zu ermöglichen, arbeitet der Dompfarrkindergarten seit mehreren Jahren erfolgreich mit der Bamberger Dommusik zusammen.

Die Musikalische Früherziehung richtet sich an 4-6-jährige Kinder und erstreckt sich bei einer wöchentlichen Unterrichtszeit von 45 Minuten in der Regel über 2 Jahre. Die Kinder sollen in spielerischer Weise mit Musik bekannt gemacht werden. In Anlehnung an den Lehrplan des Verbandes deutscher Musikschulen stehen folgende Lernbereiche im Mittelpunkt: Sin­gen, Tanz und Bewegung, Instrumentenbau und Instrumentenkunde, Musik­hören sowie Musiklehre.

Der Unterricht wird derzeit von Susanne Hartleb-Hörmann M.A. erteilt. Die Musikpädagogin hat seit vielen Jahren ihren Schwerpunkt in der Ele­mentaren Musikpädagogik und ist in verschiedenen Kindergärten und Grund­schulen als Früherziehungs- und Blockflötenlehrerin tätig.