Tagesablauf im Kindergarten

7.00Uhr - 8.00Uhr

Die ersten Kinder werden begrüßt

8.00Uhr - 9.00Uhr

Die Gruppen werden geöffnet (Bären und Käfer)

9.00 – 11.30Uhr

Alle Kinder müssen jetzt da sein = KERNZEIT (Pflichtzeit aller Buchungen nach dem BayKiBiG)

Bitte nicht später als 9.00Uhr kommen. Danke.

9.00Uhr – 11.30Uhr

Alle Käfer-, und Bärenkinder spielen ohne außen gestört zu werden

• im Freispiel (auch Gang)
  • bei den pädagogischen Angeboten
  • bei den Exkursionen und Spaziergängen
  • im freien und selbstständigen Bewegen im Gang, in der Turnhalle und im Außengelände in Absprache mit den Erzieherinnen

Daher sind aus Sicherheitsgründen ab 9.00 Uhr alle Kitatüren verschlossen, unsere Tür- Sprechanlage ist geschaltet und der Anrufbeantworter an. Bitte melden Sie ihr Kind bei Krankheit oder Fehlen vor 9.00 Uhr in der jeweiligen Gruppe telefonisch ab.

Ihre Kinder werden dankbar sein, wenn sie genug Zeit haben, sich in Ruhe entfalten, spielen, Freunde finden und sich orientieren können.

11.30Uhr – 12.00Uhr

Abholen der Kurzzeitbucher

12.00Uhr – 14.00Uhr

Mittagessen und Ruhephase für Ihre Kinder.

Mittagessen austeilen, Helfen beim Essen der jüngsten, Hilfestellung beim Schneiden des Essens bei den Vorschulkindern, Wickeln der Jüngsten, zum Schlafen bringen der Jüngsten, Geschichten allen anderen erzählen, ausruhen, freies Spiel ohne gestört zu werden …  J

Um den Kindern diese Ruhephase zu gönnen, sind wie oben beschrieben alle Kitatüren geschlossen.

Die Schlafenskinder ziehen sich im gemütlichen Ruhebereich zurück: sie brauchen eine Decke und ein Kopfkissen, was am Montag mitgebracht und am Freitag zum Waschen mit Heim genommen wird. Schnuller oder Kuscheltiere schenken den jüngeren Kindern Vertrauen und Geborgenheit.

14.00Uhr – 16.00Uhr

Freispiel, Exkursionen und Spaziergänge mit den Langzeitkindern

16.00Uhr – 16.20Uhr

Abholen der Langzeitkinder

Der Kindergarten schließt seine Türen um 16.30 Uhr (Freitags um 16.00 Uhr)

Generell ist es uns sehr wichtig, während des gesamten Tagesablaufes die Kinder in ihrer Selbstständigkeit zu begleiten und zu fördern.

Wir sind für Sie da

Dompfarrkita St. Michael

Franziskanergasse 4

96049 Bamberg

st-michael.bamberg

@kita.erzbistum-bamberg.de

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.