Gemeinsame Projekte          Kindergarten und Kinderkrippe

Schulfruchtprogramm

Seit Oktober 2017 nimmt unsere Kita am Schulfruchtprogramm teil. Dies wird gefördert von der bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft.

Unsere Kita bekommt somit einmal in der Woche für uns kostenfrei Obst oder Gemüse sowie Milchprodukte von der Abokiste geliefert. Dieses wird dann auf alle Gruppen verteilt. Die Kinder konnten sich schon über Mandarinen, Äpfel, Gurken, Paprika, Quark, Käse und noch vieles mehr freuen. Das Angebot wird gerne angenommen und restlos mit guten Appetit aufgegessen.

JolinchenKids - Fit und gesund in der Kita

Wie kamen wir zum Projekt?

Wir haben von JolinchenKids in der Zeitung gelesen und uns darüber genauer informiert. Daraufhin haben wir uns bei der AOK Bamberg beworben.

Im Juni 2016 hat das gesamte Team eine Fortbildung dazu besucht und das Material dafür erhalten. Seit September 2016 läuft nun JolinchenKids bei uns im Kindergarten. Schritt für Schritt tauchen wir nun mit den Kindern in dieses Projekt ein.

Doch was ist JolinchenKids?

Hierbei handelt es sich um ein Präventionsprogramm der AOK Bamberg, das die gesundheitliche Bildung von Kindern im Krippen- und Kindergartenalter unterstützt!

Da ja nahezu alle Kinder vor ihrer Einschulung einen Kindergarten oder Krippe besuchen, besteht daher die Möglichkeit die Kinder hier mit Gesundheitsthemen zu erreichen. Die Kinder sollen auf spielerischer Art unterstützt werden, sich ausgewogen zu ernähren, viel und regelmäßig zu bewegen. Ein weiteres Ziel von JolinchenKids ist, die psychische Widerstandsfähigkeit der Kinder zu stärken und so ihr seelisches Wohlbefinden zu fördern. Das Projekt unterstützt die Kinder zum Beispiel darin, ein gutes Selbstwertgefühl zu entwickeln uns sich ihrer persönlichen Stärken bewusst zu werden.

Da uns all diese Punkte interessiert haben und sie unsere pädagogische Konzeption sehr gut ergänzt, haben wir uns als Team bewusst für dieses Projekt entschieden. Dieses Projekt regt auch Erwachsene an, manches für sich im Alltag zu übernehmen, sowie wir Erzieher davon lernen können, können auch sie als Eltern davon lernen. Lassen Sie sich von Ihren Kindern inspirieren.

Denn wir möchten Ihr Kind in seiner persönlichen Entwicklung fördern und starkmachen für die Zukunft!

Gemeinsam mit Ihnen machen wir Ihr Kind stark!

Wir sind für Sie da

Dompfarrkita St. Michael

Franziskanergasse 4

96049 Bamberg

st-michael.bamberg

@kita.erzbistum-bamberg.de

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.