Eingewöhnung

Liebe Eltern,

Ihr Kind wird bald ein Käferkind oder ein Bärenkind werden.

Für einen gelungenen Start in den neuen Lebensabschnitt Ihres Kindes haben wir hier ein paar wichtige Informationen für Sie zusammengefasst.

Eingewöhnung :

Jedes Kind ist individuell und daher ist jede Eingewöhnung anders. Wir befürworten eine Eingewöhnung angepasst an das Tempo des jeweiligen Kindes. In der ersten Woche sollte ein Elternteil das Kind stundenweise begleiten. Im weiteren Verlauf wird die alleinige Aufenthaltsdauer in der Kita gesteigert. Die Erzieherin wird individuell und behutsam auf das Kind eingehen, um es von den Eltern zu lösen.

Tipp für Eltern:

• Ein kurzes Abschiedsrituale ( damit vermitteln Sie Ihrem Kind, dass es nur eine kurze Zeit von Ihnen getrennt ist. )

• Einigkeit mit dem Kitapersonal (Sie übergeben uns Ihr Kind, falls es sich nicht von Ihnen lösen möchte. Dies zeigt Ihrem Kind zusätzlich, dass Sie als Eltern auch uns Ihr Vertrauen schenken.)

Nur so kann eine Eingewöhnung gut und langfristig gelingen.

Wir sind für Sie da

Dompfarrkita St. Michael

Franziskanergasse 4

96049 Bamberg

st-michael.bamberg

@kita.erzbistum-bamberg.de

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.