Bibfit - Projekt für die Vorschulkinder

Ein weiteres tolles Projekt in unserer Kita ist das Bücherei-Projekt "Bibfit" für unsere Vorschulkinder.

Insgesamt 4x besuchen die Kinder mit ihren Erziehern die Stadtbücherei Bamberg, um dort ihren Büchereiführerschein zu machen. Dort lernen sie das Ausleihsystem der Bücherei kennen und dürfen sich selbst je ein Buch aussuchen und ausleihen.

Auf spielerische Art und Weise werden den Kindern, von der erfahrenen Bibliothekarin, die verschiedenen Bereiche der Bücherei gezeigt (Leseecke, Wo steht was?, Kasse, Scanner...).

Am liebsten sind die Vorschulkinder in der Ruheecke und stöbern in den Bücherschätzen.

Nach den vierten Besuch sind die Vorschulkinder also "Bibfit" (Bibliothekfit).

Sie erhalten zum Abschluss eine Urkunde und eine eigene Büchereikarte. So können die Kinder nun selbstständig mit ihren Eltern die Bücherei besuchen und mit ihrer Büchereikarte Bücher, CDs uvm. ausleihen.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dompfarrkita St.Michael